Freibad Schwarzenbrink Willkommen in Detmold's größtem Freibad

Letzte Aktualisierung

Start der Saisonkarten ab 06.04.

Es geht los. Saisonkarten gibt es ab Samstag 06.04. im Bistro im Freibad. Von 10.00 bis 16.00 Uhr…
mehr

Termine 2024

 

08.04.24

19.00 Uhr

Jahreshauptversammlung im Bistro

27.04.24

10.00 Uhr

Kartenvorverkauf im Freibad – Arbeitseinsatz

29.06.-30.06.24

Nachtschwimmen

24.08.24

14.00 Uhr

Freibadfest

 

Ein Einblick in die Geschichte

 

Nachdem Ende der Fünfziger Jahre das Schwimmen aus hygienischen Gründen im Postteich untersagt wurde, war der Wunsch nach einer neuen Schwimmgelegenheit groß. Das veranlasste Heidenoldendorfer und Pivitsheider Bürger einen Freibad- Zweckverband Heidenoldendorf- Pivitsheide VH zu gründen. Am 26.01.1961 war der Gründungstag. Die Satzung wurde am 04.05.1962 geändert, um den Bau des Freibades in Angriff zu nehmen.

 

Im Juni 1965 war es dann soweit, das Freibad Schwarzenbrink wurde eröffnet. Zur Eröffnung fand ein großes Schwimmfest statt.

 

Damals war es eins der modernsten Bäder in Lippe, aber die Zeit ging auch am Freibad Schwarzenbrink nicht spurlos vor über. Investitionen wurden immer dringlicher. Ein Neubau war aber zu teuer, und wäre zulasten der drei anderen Bäder in Detmold gegangen.

 

Nach mehreren erfolglosen Versuchen, einen Förderverein zu gründen, gelang dieses im April 2007. Das Gespenst Schließung, der Initiative der Ortsvorsteher aus Heidenoldendorf und Pivitsheide VH, sowie der CDU, der SPD und den Grünen, ist zu verdanken, das am 18.04.2007 der Freibadförderverein Schwarzenbrink e.V. gegründet wurde.

 

Wir suchen!

 

Wir suchen derzeit noch mehr Informationen über das Freibad und dessen Entstehung sowie wichtige Ereignisse die zur Geschichte des Freibades gehören. Wenn Sie Zeitzeuge sind oder Informationen über Bekannte oder Verwandte gehört haben, würden wir uns freuen wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen. Bitte einfach das Kontaktformular benutzen.

Werden Sie jetzt Mitglied beim Freibadförderverein Schwarzenbrink e.V.!

  • nur eine einmalige jährliche Zahlung
  • keine Verpflichtung gegenüber dem Verein
  • Beitrag zur Unterstützung des größten Detmolder Freibades
  • Erhaltung eines Stücks Detmolder Kultur

Haben Sie Fragen zur Mitgliedschaft, oder möchten uns näher kennenlernen?
Gerne stehen wir für Sie zur Verfügung! Nutzen Sie unser Kontaktformular.

Mitglied werden